Personalmanagement

Dass die Gewinnung von Fachkräften und die Sicherung des Know-Hows im Unternehmen durch das Halten qualifizierter Leistungsträger inzwischen zu einer echten Herausforderung geworden ist, ist kein Geheimnis. Gerade bei mittelständischen Unternehmen ohne eigene Personalabteilung ist das Personalmanagement oft reine „Chefsache“ – und als Chef hat man den Schreibtisch schon voll genug. Dabei erfordert die Entwicklung des Mitarbeiterstammes Ihre volle Aufmerksamkeit.

Wir unterstützen Ihr Unternehmen dabei

  • den eigenen Personalbedarf beschreiben und definieren zu können
  • die Anforderungen an das Personal zu fixieren (z.B. in Form von Stellenbeschreibungen)
  • die Entwicklungspotentiale der vorhandenen Mitarbeiter zu erkennen
  • geeignete Trainings- und Weiterbildungsmaßnahmen auszuwählen – inklusive der dafür möglichen Förderung
  • Modelle zur Motivation und Einbeziehung von Mitarbeitern zu entwickeln
  • innerhalb der Belegschaft Konfliktpotentiale zu erkennen und Konflikte zu lösen
  • Konfliktprävention zu betreiben
  • ausländische Fachkräfte und Mitarbeiter in ihr Unternehmen zu integrieren

Dabei konzentrieren wir uns in der Beratung auf Maßnahmen und Methoden, die für Ihr Unternehmen umsetzbar sind und möglichst zu konkreten und messbaren Erfolgen führen.

Die Gewinnung neuer Mitarbeiter, aber auch das Binden des bestehenden Mitarbeiterstamms an das Unternehmen, ist Gegenstand des Personalmarketings. Das Image des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber muss zielgerichtet aufgebaut und gepflegt werden. Marketingaktivitäten in diesem Bereich können daher unternehmensspezifisch (Zielstellung: Imagebildung) als auch zielgruppenspezifisch (Zielstellung: konkreten Bedarf decken) erfolgen. Neben der Beratung zu imagebildenden Marketingmaßnahmen beraten und unterstützen wir auch die Umsetzung konkreter Aktivitäten wie Bewerbertage, Messen, Stellenanzeigen oder Rundfunkwerbung.