Organisationsentwicklung

Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems heißt nicht, eine lästige Pflicht zu erfüllen, sondern den Erfolg zu steigern.
>Wachsende Unternehmen müssen sich mit der Aufgabe beschäftigen, in ihrem Unternehmen Entscheidungswege und –strukturen zu definieren, Abläufe zu standardisieren und Prozesse zu dokumentieren. Das Ergebnis sind Festlegungen und Aufzeichnungen, die als Unternehmenshandbuch bezeichnet werden. Diese dokumentierte Qualität des Unternehmens kann – muss jedoch nicht – zu einer Zertifizierung des Unternehmens genutzt werden.
Durch strukturierte und überschaubare Prozesse und Verantwortlichkeiten bildet ein Qualitätsmanagement-System einen wichtigen, individuell auf das Unternehmen zugeschnittenen Baustein für das ganzheitliche moderne Management. Klar definierte Verantwortlichkeiten und transparente Prozesse helfen dem Mitarbeiter, seine Tätigkeit durchzuführen und tragen so entscheidend zu seiner Motivation bei. Ein QM-System bildet die Grundlage für eine lernende und sich kontinuierlich verbessernde Organisation. Eine nachhaltige Entwicklung ist die Basis für die Steigerung des Unternehmenswertes und Sicherung der Zukunft.
Wir unterstützen Sie bei der Einführung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 und nach AZAV. Das umfasst insbesondere:

  • Organisationsanalyse
  • Dokumentation der Unternehmensprozesse im QM-Handbuch
  • Begleitung durch den gesamten Zertifizierungsprozess
  • Vorbereitung des Zertifizierungs-Audits
  • Begleitung der internen Audits