Unternehmensnachfolge

Für jeden Unternehmer kommt die Zeit, über einen schrittweisen Rückzug aus dem eigenen Unternehmen und die Suche nach einem Nachfolger nachzudenken. Ein Gedanke, mit dem man sich nicht früh genug auseinander setzen kann. Denn eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge erfordert vor allem eines: Zeit.

Egal ob die Nachfolge durch einen Familienangehörigen oder einen bisherigen Mitarbeiter erfolgen soll oder ob ein geeigneter Nachfolger erst noch gefunden werden muss, im Vorfeld sind eine Vielzahl von Frage zu klären. Und oft ist es unerlässlich, hierfür die Unterstützung erfahrener Berater in Anspruch zu nehmen – denn mit dem Thema Unternehmensnachfolge beschäftigt man sich in der Regel nur einmal im Leben!

Wir unterstützen den Nachfolgeprozess in Ihrem Unternehmen mit folgenden Leistungen:

  • Beratung zu Formen der Unternehmensnachfolge und Gestaltung des Nachfolgeprozesses
  • Unternehmens-Check und Aufstellen eines „Nachfolge-Fahrplans“
  • Beratung zur Neuordnung der Geschäftsprozesse
  • Optimierung, Vorbereitung und Präsentation des Unternehmens
  • Beratung zu Rechten und Pflichten im Rahmen einer Unternehmensnachfolge
  • Beratung zum Finden, Unterstützung bei der Suche und der Auswahl geeigneter Nachfolger
  • Beratung zur Wertermittlung des Unternehmens (Unternehmensbewertung / Angebotsbewertung / Preisbildung)
  • Unterstützung und Begleitung von Kaufpreisverhandlungen
  • Beratung zu vertraglichen Fragen der Unternehmensnachfolge
  • Beratung zu den steuerlichen Konsequenzen eines Unternehmensverkaufes
  • Notfallkoffer, Vertretungsregelung, Interimsmanagement
    (Leistungen in den Bereichen Rechtsberatung und Steuerberatung können auf Wunsch durch zugelassene Netzwerkpartner unseres Unternehmens erbracht werden)

Eine Unternehmensnachfolge verlangt nicht nur Antworten auf finanzielle, rechtliche oder steuerliche Fragestellungen. Sie ist vor allem ein Prozess, bei dem Menschen im Mittelpunkt stehen. Sie als abgebenden Unternehmer, den potentiellen Nachfolger, aber auch Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten gilt es auf diesem Weg mitzunehmen. Oft prallen hier unterschiedlichste Wertevorstellungen, Ziele und Ängste aufeinander. Konflikte entstehen und müssen gelöst werden. Die rechtzeitige Inanspruchnahme externer Beratung hilft dabei, durch den Blick von außen die Unternehmensübergabe als Gesamtbild zu betrachten und keinen Aspekt zu vernachlässigen.

Übrigens: Auch wir selbst haben in den letzten Jahren in unserem Unternehmen den Generationenwechsel vollzogen. Langfristig geplant, strukturiert und kooperativ – und trotzdem sind selbst wir nicht von allen Stolpersteinen verschont geblieben. Ein paar wertvolle Erfahrungen mehr, von denen Sie profitieren können!